Demokratie leben

„Demokratie leben“ lädt zur Kundgebung

Anlässlich des Jahrestages des Ende des Faschismus in Deutschland am 8. Mai lädt die Initiative „Demokratie leben“ zu einer Kundgebung ein. Sie findet statt am Mittwoch, den 8. Mai um 19 Uhr auf dem „Roten Platz“ in Mulsum.

Die Initiative wurde am 10. April in der Samtgemeinde Fredenbeck von Menschen aus Parteien, Vereinen und Ungebundenen gegründet mit der Absicht, der Hetze und dem Hass rechter und faschistischer Gruppen zu begegnen, die die Ausgrenzung und Abschiebung tausender Menschen in diesem Lande propagieren. Dazu will sie die Demokratie für alle Menschen verteidigen und stärken. Der Artikel 1 unseres Grundgesetzes, dass die Würde des Menschen, und zwar aller Menschen, unantastbar ist, ist dabei oberstes Gebot.

Zu dieser Idee „Demokratie leben“ haben sich inzwischen 18 Vereine aus der Samtgemeinde solidarisch erklärt (weitere sind herzlich willkommen) und unterstützen die Kundgebung. Dort werden Menschen verschiedener Gruppierungen sprechen und es wird Gelegenheit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben, sich schriftlich und mündlich zu ihrem Kommen zu äußern. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen, zu dieser Kundgebung zu kommen und mit Plakaten und Fahnen zu zeigen, dass sie sich Hass und Hetze und der Zerstörung unseres Gemeinwesens entgegenstellen.