Neue Abwrackprämie

Neue Abwrackprämie? –Nein, Danke!
Was diese Corona-Pandemie in manchen Köpfen so anrichten kann, muss man nach dem Vorschlag von Ministerpräsident Stephan Weil und auch dem des Bayern Markus Söder verwundert betrachten. Fordern sie doch tatsächlich, aus Steuergeldern den Auto-Neukäufern noch eine zusätzliche Prämie zu gewähren (es gibt ja jetzt schon 6000 € für den Kauf eines Elektroautos) damit unsere Automobilindustrie wieder auf die Beine kommt. Da sollen also Steuerzahler, die vielleicht gerade aufgrund von Kurzarbeit mit 60% ihres Nettolohnes klarkommen müssen, dann, wenn’s wieder läuft, den deutlich besser betuchten Leuten (denn nur die könnten sich demnächst ein neues Auto überhaupt leisten) mit ihren Steuergeldern ein neues Auto mitfinanzieren. Denn darauf läuft es ja hinaus. Das ist weder sozial-demokratisch, noch christlich-sozial! Das ist asozial! Wie wäre es denn, wenn die Familie Quant als BMW-Hauptaktionäre ein paar ihrer 31 Milliarden Euro springen lassen würden, um die BMWs billiger zu machen? Oder dass die VW-Aktionäre versprechen, die nächsten 5 Jahre auf die Dividende auf ihre Aktien zu verzichten, um damit die Preise für die Autos zu reduzieren? Immer sollen die Steuerzahler herhalten und die Aktionäre kassieren weiter, ohne dass diese einen Finger krumm machen. Aber wie gerne –und seit Jahrzehnten ja gewohnt- machen „die Kleinen“ für „die Großen“ den Rücken krumm.
Ich fordere, dass die Steuerzahler für jedes Glas Bier, für jedes Schnitzel in den Gaststätten einen Zuschuss gewähren. Denn die müssen ja auch wieder auf die Beine kommen! Oder eine Steuerzahler-Rose in jedem Blumengeschäft. Oder ein kostenloses Ventil im Fahrradladen, durch das heiße Luft gepustet wird.
Gibt es derzeit nichts Wichtigeres? Wäre es nicht sozialdemokratisch von Herrn Weil, wenn er schon mal laut darüber nachdächte, wie man die Menschen, die man jetzt gerade als „systemrelevant“ entdeckt, in Zukunft besser entlohnen könnte?
Nein, Herr Weil, auch wenn Sie in der Coronakrise für mich derzeit einen unaufgeregten, schlipsfreien, guten Eindruck hinterlassen: Abwrackprämie – nein, danke! Das ist voll daneben!