FDP verhindert Energie-Einsparungen – wieder einmal

FDP verhindert Energie-Einsparung

Eine sicherere, effiziente und sehr schnell zu veranlassende Energie-Einsparung wäre die Geschwindigkeitsreduzierung auf Autobahnen. Mit inzwischen geradezu lächerlicher Argumentation verhindert die FDP  und deren Verkehrsminister Wissing die schnellst mögliche Einsparung von Millionen Litern Benzin und Diesel. Es ist nachgewiesen, und sogar der autofreundliche ADAC stellt dies fest, dass die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 km/h erhebliche Einsparungen erbringen würden. Damit kann der Ankauf vor diesen Treibstoffen aus Russland deutlich verringert werden. Und unsere Umwelt würde sich auch freuen.

Wie reagiert der Verkehrsminister? Er behauptet doch glatt, dass dadurch Kosten für Verkehrsschilder von Millionen Euro notwendig wären. So ein Quatsch! Wer auf die Autobahn auffährt, weiß in allen andern Ländern der Welt, dass dort automatisch eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt.  Da braucht man nur zu unseren Nachbarn zu schauen. Oder weiß etwa nicht schon jede*r Fahranfänger*in bei uns, dass auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften nicht schneller als 100 km/h und innerhalb nur 50 km/h  gefahren werden darf? Stehen dort an jeder Straße hunderte von Tempo-beschränkenden Schildern?

Ein Verkehrsminister, der keine Ahnung hat oder der wissentlich Unwahrheiten verbreitet, sollte schnellstens wieder abgelöst werden.